Team

Wir sind die CTS – QS Technik AG! Dies mit viel Begeisterung, Teamgeist, Flexibilität und Knowhow.

Flavio Elia

Geschäftsführer

Stéphanie Elia

Mitglied Geschäftsleitung
Service Innendienst

Thomas Ammann

Servicetechniker

Nicola Operto

Servicetechniker

Besmira Asani

Service Innendienst

Unsere Unternehmensphilosophie

Willkommen in unserer Welt der Partnerschaft und Wertschätzung!

Unsere Unternehmensphilosophie steht im Zeichen von gegenseitiger Wertschätzung und ehrlicher Kommunikation, denn wir setzen auf langfristige Partnerschaften. Bei uns stehen die Menschen an erster Stelle – sei es als Mitarbeitende, Kunden oder Lieferanten. Unser Umgang miteinander ist geprägt von Menschlichkeit und Fairness. Wir lösen Probleme gemeinsam, mit einer partnerschaftlichen und lösungsorientierten Herangehensweise.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zu anderen zu bieten. Wie gelingt uns das? Indem wir ihre Bedürfnisse genau erfassen, individuelle Lösungen und massgeschneiderte Dienstleistungen entwickeln. Dabei halten wir uns stets pflichtbewusst an geltende Gesetze, Normen und den aktuellen Stand der Technik.

Durch unsere Innovationskraft, unsere nachhaltige Qualität und unser aussergewöhnliches Engagement sichern wir uns nicht nur einen Vorsprung, sondern auch unsere Zukunft.

Seit 1989

1989 - Gründung

Die CTS-QS Technik AG greift auf langjährige Erfahrung zurück. Ihre Anfänge wurden durch Alfred Steffen und Gerhard Wirz bereits Ende der 1980er geschrieben. Als die beiden Gründer, die Ihr Metier der Umweltsimulation bereits bei der Heraeus Vötsch erlernt haben, die Kollektivgesellschaft QS Technik G. Wirz und A. Steffen gründen, decken sie gleich eine grosse Nachfrage ab.

1996 - QS Technik wird eingetragene Marke

Mit ihrem fachlichen Können und Wissen begannen sie selber Geräte zur Umweltsimulation zu bauen. So wurde der Name QS Technik zur eingetragenen Marke.

2006 - Aktiengesellschaft

Nach 17 erfolgreichen Jahren haben die Firmengründer beschlossen die Aktiengesellschaft QS Technik Schweiz AG ins Leben zu rufen und die Kollektivgesellschaft abzulösen.

2009 - Neustart mit CTS

Nur wenige Jahre danach verabschiedete sich Gerhard Wirz 2009 in den Ruhestand und verlässt die Firma. Alfred Steffen verblieb im Geschäft und suchte Verstärkung. Im guten Kontakt aus Heraeus Vötsch-Zeiten zu Helmut Maute, Mitgründer der CTS GmbH, entstand die Idee zur Partnerschaft als Servicestelle in der Schweiz.

Dabei erfolgte neben der Umbenennung des Unternehmens in CTS – QS Technik AG, eine Verlegung an den heutigen Firmensitz in Volketswil an die Industriestrasse 26.

Mit an Bord Flavio Elia, der mit viel Ehrgeiz und Engagement Alfred Steffen zur Seite stand. Mit dem Zusammenschluss des Gerätebauers CTS GmbH in Hechingen, entfiel der Bedarf weiterhin eigene Geräte zu bauen und die Firma befasst sich nun mehr mit der Wartung, Kalibration und Reparatur von Geräten und Anlagen zur Umweltsimulation.

 

2011 - Erstzertifizierung

Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Erstzertifizierung eines implementierten Managementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 im April 2011.

2013 - Ausbau

2013 wurde das bis anhin angebotene Portfolio von Reparaturservice sowie Kalibrierung WKD/DKD, mit Leih- und Occasionsgeräte erweitert, um Ihrem Kunden eine weitere Dienstleistung für einen störungsfreien Betreib bieten zu können.

Zudem bekamem Alfred Steffen und Flavio Elia neue Verstärkung und haben mit Thomas Ammann einen sehr kompetenten und tatkräftigen Servicetechniker für die Firma gewinnen können.

2018 - Neue Geschäftsführung

2018 schied mit Alfred Steffen der letzte Gründer aus dem Unternehmen aus.

Seine Nachfolge wurde von Herrn Flavio Elia übernommen, der seit Gründung der CTS – QS Technik AG dem Unternehmen angehört und neben der fachlich hohen Kompetenz, auch das Managementsystem von Anfang an als Qualitätsmanagementbeauftragter mitbetreut.

Diese Funktion wurde 2018 von Stéphanie Elia in Zusammenarbeit für die Umstellung auf DIN EN ISO 9001:2015 übernommen.

Infolge der stetigen Anforderungen an das Unternehmen verstärkt Stéphanie Elia seit 2019, die seit 2017 den Service Innendienst betreut, zusätzlich die Geschäftsleitung.

2021 wurde das Servicetechniker Team um Nicola Operto erweitert.

Seit 2022 unterstützt Besmira Asani den Service Innendienst.

2023 - Neues Erscheinungsbild

Nach 14 Jahren ist es Zeit für ein frisches Erscheinungsbild. Ein neues Logo und eine neue Webseite wurden gestaltet.

Aus alten Zeiten…
ISO 9001:2015

Der Anwendungsbereich des Managementsystems umfasst das Unternehmen

 

CTS – QS Technik AG

Industriestrasse 26

8604 Volketswil

Schweiz

 

und gilt für alle Mitarbeiter, im Rahmen ihrer Tätigkeit für das Unternehmen.

 

Der Geltungsbereich des Qualitätsmanagementsystems erstreckt sich auf:

Service, Kalibration und Reparatur von Anlagen und Geräten zur Umweltsimulation

Was ist Umweltsimulation?

Produkte aus allen Sparten müssen während ihrer Lebensdauer verschiedenen Umwelteinflüssen standhalten. Diese Einflüsse bestimmen wiederum die Funktionalität, Qualität, Zuverlässigkeit und schlussendlich auch die Lebensdauer des Produkts. 

 

Aus diesem Grund ist es technisch und wirtschaftlich bedeutend, diese Produkte so herzustellen, dass sie trotz den umgebenden Einflüssen ihren Zweck einwandfrei während einer garantierten Lebensdauer erfüllen können. 

 

Mit verschiedenen Umweltsimulation-Prüfungen werden die Wechselwirkungen zwischen einem Produkt und seiner Umwelt untersucht. 

Umwelteinflüsse

Unter Umwelteinflüsse versteht man jegliche Arten von physikalischen, chemischen und weiteren Einwirkungen auf das zu prüfende Produkt.

 

Natürliche ←   Umwelteinflüsse    Induziert
Freiluft Exposition Temperatur Raumklima / Kühlschrank
Tropen Klima / Nebel Luftfeuchtigkeit Sauna / Bäder
Hoch- / Tiefdruck Luftdruck Transportflüge
Meeresklima Salzwasser / Salznebel Streusalz
Ozon Gase Industrieatmosphäre
Niederschläge Wasser Waschanlagen / Bäder
Sand / Staub Partikel Partikelemissionen
Erdbeben Vibration / Stoss Transporte / Bau
Sonne Bestrahlung Beleuchtung
Wind Schall / Körperschall Lärm
Pilze, Schimmel / Algen Chem. Alterung / Biogener Bewuchs Saurer Regen / Reinigungsmittel
Erdmagnetfeld Elektromagnetische Feldstärke Sender / Röntgenquellen
Radon Radioaktivität Kernkraftwerke
Kontakt

    Geräte Marke:

    Typ

    Seriennummer

    Fehlermeldung

    Firma *

    Ansprechpartner *

    Adresse *

    PLZ*

    Ort*

    Tel.*

    E-Mail*

    z.B. CID Messaufzeichnung xxx.m01
    Max. 5 MB

    Ihre Nachricht*